Neue MLab-Funktion: Positionierung der Legende auf der rechten Seite eines y(t)-Diagramms+

Mit der neuen Funktion kann man die Legende nicht nur oben, sondern auch an der rechten Seite positionieren. Die Legendeneinträge werden nun als Schaltflächen dargestellt, über die man die Kurven selektiv ein- und ausschalten kann.

Bisher wurde die Legende nur einzeilig oberhalb des Diagramms dargestellt. Da die Diagrammbreite manchmal nicht ausreichte, um alle Legendeneinträge zu fassen, wurden zwei neue Funktionen eingeführt.

  1. Vertikale Positionierung der Legende auf der rechten Diagrammseite
  2. Automatische mehrzeilige Anzeige bei der horizontalen Darstellung

Die Legendeneinträge dienen zur selektiven Ein- und Ausblendung der Kurven. Sie werden deswegen nun als Schaltflächen dargestellt.

Die vertikale Darstellung ist nur möglich, wenn alle Kurven auf einer Spur dargestellt werden oder jede Kurve auf einer einzelnen.

Legende obere Seite
Abb. 1: Darstellung der Legende auf der oberen Seite

Legende rechte Seite
Abb. 2: Darstellung der Legende auf der rechten Seite